Giovanni Battista Tiepolo (Giambattista) / Portrait eines jungen Mannes mit Barett, den Kopf in die rechte Hand gestützt / 18. Jahrhundert / Rötel, weiß gehöht
Adolf von Hildebrandt / Rastender Merkur / 1885/86 / Bronzeguss
Paul Baum / Weg nach Niedergrunstedt / 1886 / Öl auf Leinwand

Hinaus in die Natur! Wanderung auf den Spuren von Max Oehler

Sonntag, 14. 08. 2016, 10:00 Uhr

Hinaus in die Natur!

Wanderung auf den Spuren von Max Oehler
Dr. Jens Michael Plaul

Max Oehler wurde 1881 in Eisenach geboren und verstarb 1943 in Weimar. Mehr als 700 Werke Oehlers, vor allem Ölgemälde und Tuschezeichnungen, sind heute bekannt. Schätzungen gehen allerdings davon aus, dass er etwa 2000 künstlerische Arbeiten geschaffen hat. Oehler war dem Genre der Landschaftsmalerei besonders verpflichtet. Seine Ausbildung erhielt er an der Großherzoglich-Sächsische Kunstschule Weimar u. a. in der Meisterklasse von Prof. Hans Olde.

Freuen Sie sich auf eine etwa 3 km lange Wanderung  (2,5 Stunden) auf den Spuren des Malers in Weimar im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hinaus in die Natur“ mit Dr. Jens Michael Plaul, dem wohl profiliertesten Kenner des Weimarer Malers Max Oehler.

Wir starten am Sonntag, dem 14.08.2016, um 10:00 Uhr am Hauptfriedhof in der oberen Haußknechtstrasse (gegenüber dem DRK Pflegeheim). Der Weg führt uns dann vom Grab des Malers, vorbei an seinem Wohnhaus durch den Park in die Innenstadt. Die Wanderung endet an der Galerie in der Vorwerksgasse.

Wie gewohnt bitten wir um Anmeldung zu dieser Wanderung bis zum 08.08.2016. Gern per Mai als auch telefonisch unter 03643 772636 (Anrufbeantworter)

// Ort: Oberer Haußknechtstraße
// Zeit: 10:00 Uhr

Zurück