Giovanni Battista Tiepolo (Giambattista) / Portrait eines jungen Mannes mit Barett, den Kopf in die rechte Hand gestützt / 18. Jahrhundert / Rötel, weiß gehöht
Adolf von Hildebrandt / Rastender Merkur / 1885/86 / Bronzeguss
Paul Baum / Weg nach Niedergrunstedt / 1886 / Öl auf Leinwand

Führung. Die Malergräber auf dem historischen Friedhof zu Weimar

Samstag, 23. 05. 2015, 14:00 Uhr

Galerie der Gräber.

Führung zu Grabstätten von Malern der Weimarer Malerschule
Dr. Jens Riederer

Nach der großartigen Resonanz im vergangenen Jahr haben wir uns entschieden, die Führung zu den Malergräbern auf dem historischen Friedhof in Weimar zu wiederholen. Herzlichen Dank an Dr. Jens Riederer herzlich, dass er die „Galerie der Gräber“ noch einmal anbietet:

Viele Freunde der Weimarer Malerschule kennen und schätzen die großartigen Werke von Albert Brendel, Karl Buchholz, Franz Bunke, Theodor Hagen, Otto Raasch, Max Thedy, Paul Tübbecke u.a. Doch wo die verehrten Künstler begraben liegen, wissen nur die wenigsten.

Immerhin haben so viele Vertreter der Malerschule und ihre Nachfolger auf dem Weimarer Historischen und Neuen Friedhof ihre letzte Ruhe gefunden, dass sich ein ungefähr anderthalbstündiger Rundgang zusammenstellen lässt, sozusagen eine „Galerie der Gräber“. Dabei werden die Maler zwar biografisch und künstlerisch kurz vorgestellt, im Zentrum der Betrachtung stehen jedoch das Aussehen und der Zustand ihrer Gräber, von denen manches etwas mehr Pflege verdient hätte.

Zusammen mit dem „Arbeitskreis Weimarer Friedhofskultur“ im Verein „Grüne Wahlverwandtschaften“ laden wir Sie am Sonnabend, den 23. Mai um 14 Uhr zu einer öffentlichen Führung über den Friedhof ein. Treffpunkt ist am Eingang Poseckscher Garten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

// Ort: Historischer Friedhof am Poseckschen Garten
// Zeit: 14:00 Uhr

Zurück