Giovanni Battista Tiepolo (Giambattista) / Portrait eines jungen Mannes mit Barett, den Kopf in die rechte Hand gestützt / 18. Jahrhundert / Rötel, weiß gehöht
Adolf von Hildebrandt / Rastender Merkur / 1885/86 / Bronzeguss
Paul Baum / Weg nach Niedergrunstedt / 1886 / Öl auf Leinwand

Sonderführung. KSW-Jahresausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“

Dienstag, 03. 05. 2016, 18:00 Uhr

Sonderführung durch die Jahresausstellung der Klassik Stiftung Weimar „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa

Drei exklusive Gruppenführungen zur Jahresausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“ mit Dr. Karin Kolb, Manuel Schwarz, Dr. Gert-Dieter Ulferts

Kooperation mit Klassik Stiftung Weimar

Knapp 100 Jahre nach der Abdankung der letzten Thüringer Monarchen widmet sich erstmals eine kulturhistorische Landesausstellung der Dynastie der Ernestiner, der bedeutende Persönlichkeiten, darunter Kurfürsten, Herzöge und Könige entstammen. Durch ihren Einsatz für Reformation und Protestantismus, durch ihr großes kulturelles Engagement und eine geschickte Heiratspolitik setzten die Ernestiner weit über Thüringens Grenzen hinaus Impulse und prägten die europäische Geschichte.Vom 24. April bis 28. August 2016 wird die Herrscherfamilie unter dem Titel »Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa« auf insgesamt 4.000 qm Ausstellungsfläche in ihren einstigen Residenzstädten Weimar und Gotha als das protestantische Fürstenhaus präsentiert, das die Geschicke seiner Lande zwischen Reformation und dem Ende der Monarchie lenkte und nachhaltig beeinflusste. An den Originalschauplätzen ernestinischen Wirkens werden durch hochkarätige Exponate mehr als vier Jahrhunderte thüringischer und europäischer Geschichte lebendig und die einst mächtige, heute fast vergessene Dynastie wieder in das öffentliche Bewusstsein gerückt.

Es freut mich besonders, dass wir Ihnen auch dieses Jahr einen Sonderführungstermin exklusiv für die Mitglieder der Kunstgesellschaft anbieten können. Die Kuratoren der Ausstellung Dr. Gert-Dieter Ulferts, Dr. Karin Kolb sowie Manuel Schwarz werden uns am Dienstag, den 03.05.2016 um 18:00Uhr (also nach den offiziellen Öffnungszeiten) durch die Landesausstellung im Neuen Museum führen. Wir treffen uns ab 17:45 Uhr Foyer des Museums.

Bitte melden Sie sich zu diesem Ausstellungsrundgang bis zum Donnerstag den 28.04.2016 bei mir an. Wie immer gern per E-mail oder auch telefonisch unter 03643 772636 (Anrufbeantworter) Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.

Ihr Gregor Seiffert

// Ort: Neues Museum
// Zeit: 18:00 Uhr

Zurück