Giovanni Battista Tiepolo (Giambattista) / Portrait eines jungen Mannes mit Barett, den Kopf in die rechte Hand gestützt / 18. Jahrhundert / Rötel, weiß gehöht
Adolf von Hildebrandt / Rastender Merkur / 1885/86 / Bronzeguss
Paul Baum / Weg nach Niedergrunstedt / 1886 / Öl auf Leinwand

Vortrag. Max Thedy

Samstag, 02. 09. 2017, 17:00 Uhr

Vortrag. Der Maler Max Thedy – Leben und Werk

Dr. Peter Stapf

Dr. Peter Stapf wird uns in Leben und Werk von Max Thedy einführen. Max Thedy zählt zu den wichtigsten bildenden Künstlern Weimars. Von Bedeutung ist der Maler zunächst unter institutionen-, sozial- und kulturgeschichtlichen Aspekten. Denn der in München geborene, an der Akademie seiner Heimatstadt ausgebildete und bereits mit 24 Jahren auf eine Professur an der Weimarer Kunstschule berufene Thedy hat durch seine langjährige Lehrtätigkeit die Künstlerausbildung in Thüringen maßgeblich geprägt.

Aber auch aus kunsthistorischer Sicht bietet Max Thedy eine Substanz, die die eingehende Beschäftigung mit seinem Schaffen geradezu herausfordert. Mit zahlreichen Bildnissen erarbeitete er sich den Ruf eines Malers, der nicht nur die Mimesis, sondern zugleich die Visualisierung des "Inneren" seines Modells vollendet beherrschte. Ab den 1890er Jahren neigte Thedy – neben den Porträtarbeiten – immer mehr zu einer realistischen Schilderung seiner unmittelbaren Lebenswelt, bei der er sich auf eine mit enormer analytischer Genauigkeit betriebene Beschreibung von unbelebten Interieurs und Milieuszenen konzentrierte. Im Landschaftsfach hatte er sich schon in jungen und punktuell auch in den 1880er Jahren betätigt. Eine intensivere Auseinandersetzung mit der freien Natur fand gleichwohl erst um die Jahrhundertwende statt.

Der erste Teil des Vortrages beschäftigt sich zunächst mit den wichtigsten Lebensstationen Max Thedys. Im zweiten, umfassenderen Abschnitt wird schließlich das künstlerische Werk vorgestellt. Repräsentative Werkbeispiele aus den von Thedy bedienten Bildgattungen kommen ausführlich zur Sprache. Behandelt werden dabei Porträtarbeiten, Interieurs, Milieudarstellungen und Landschaften. Die Auswahl der Werke orientiert sich dabei – wo es möglich ist – an den in den Sammlungen der Klassik Stiftung Weimar befindlichen Arbeiten.

// Ort: Stadtschloss, Kaminzimmer
// Zeit: 17:00 Uhr

Kooperation mit Klassik Stiftung Weimar


Zurück